Mittwoch, 9. Januar 2013

Adobe Kostenlos und Legal ??

Adobe Produkte FOR FREE

Quelle: Chip.de

Photoshop kostenlos zum Download gab es bisher nur als offizielle 30 Tage Trial oder über illegale Quellen, von denen man am besten die Finger lässt. Doch jetzt hat Adobe offiziell eine Version von Adobe Photoshop zum kostenlosen Download bereit gestellt. Es handelt sich dabei um Photoshop CS2, das 2005 auf den Markt kam. Aktuell ist zwar Photoshop CS6, doch auch die kostenlose CS2 läuft auf Windows XP, Vista, Windows 7 und auch Windows 8 ohne Probleme. Auf CHIP Online fanden wir den Download des kostenlosen Photoshop für euch.





Wie was wo ? Photoshop kostenlos zum Download


Den kostenlosen Download von Photoshop bekommen Sie über eine offizielle Webseite von Adobe. Damit das klappt, brauchen Sie eine Adobe ID (Update 08.01.: Aktuell leiten die Adobe-Server ohne den Umweg der Anmeldung direkt auf die Downloadseite), die Sie sich dort aber auch kostenlos anlegen können.

Neben Photoshop gibt es auch ältere Versionen von Acrobat, Premiere oder Illustrator kostenlos zum Download. Gut: Nicht nur die Windows-Versionen stehen bereit, Adobe packt auch die Versionen für Mac OS X mit rein. Einschränkung: Unter Lion und Mountain Lion läuft die alte Photoshop-Version aber nicht. So gibt es etwa Acrobat in Version 7 oder InDesign CS2 (Erscheinungsjahr 2005) zum kostenlosen Download. Wer sich nicht die einzelnen Komponenten installieren will, kann sich auch die komplette Adobe Creative Suite 2 für lau schnappen. Enthalten sind Photoshop, Illustrator und InDesign.


Kostenloser Downlaod ein Bug oder ein Wunder ?


Hintergrund warum Adobe überhaupt anfängt, seine Software zu verschenken, ist, dass die Aktivierungs-Server für die CS2-Produktlinie Mitte Dezember 2012 abgeschaltet wurden. Kunden, die sich das Produkt gekauft haben und neu installieren wollen, können ihre Software nicht mehr nutzen. Was als Workaround für bestehende Kunden gedacht war, hat Adobe aber nicht besonders professionell umgesetzt. Adobe scheint sich aber sehr wohl bewusst, dass sich jetzt jeder mit einer kostenlosen Adobe ID einfach Photoshop, InDesign, Premiere und Co. holen kann: Auf Nachfrage von CHIP Online gab es zwar bisher noch keine offizielle Antwort von Adobe. Im Support-Forum aber lässt ein Adobe-Mitarbeiter verlauten, man sich durchaus bewusst, dass die Software nun allen Nutzern mit Adobe ID bereit stehe: "Yea [...] we are aware that the software is available for all users with an Adobe ID. You will want to have a valid license for a software title affected by the activation server outage. Please also keep in mind that due to the age of these software titles it is likely that they will not function properly on modern operating systems."




Der Haken ??


Also erstens läuft die Software ohne Probleme auf unserem Testsystem udn ich denke Sie wird auch bei euch laufen. Ein kleiner wehrmutstropfen wird sein das es keine Updates mehr gibt und kein Support, und das ein Upgrade auf die Aktuelle Version CS6 nicht möglich sein wird. Aber hey Leute es ist umsonst und es sind Professionelle Tools. Deswegen es gibt immer Haken und Leute die sagen werden die Software ist zu alt, stimmt die Software ist alt aber an Professionalitat und funktionalität hat sie nichts verlaoren.
Und einem geschenkten Gaul sieht man ja bekanntlich nicht in den Mund. Deswegen Runterladenn und Testen wenns nicht gefällt, könnt ihr es ja einfach wieder löschen und habt nicht unmengen Geld in die Software gesteckt :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen