Dienstag, 5. Februar 2013

99-Fire-Film-Award Fazit

Der 99-Fire-Film-Award Fazit


Quelle: 99fire-films.de
Hi Leute der 99-Fire-Film Award liegt ja nun schon etwas zurück, wir hatten nur noch nicht die Zeit etwas darüber zu schreiben.
Vom 25.1 - 29.1 ging es los das Thema war "Wir machen's einfach". Da dies der 1. Film Contest für uns war brannte es mir schon unter den Fingernägeln endlich am 25.1 das Thema zu bekommen.
Als das Thema dann bekannt gegeben wurde war ich erst mal etwas Ratlos "Wir machen's einfach". Ein Thema an dem ich erstmal ein wenig zu knabbern hatte. Aber dann war die Idee geboren "Die wir machen's einfach AG". Nun war schon der 1. Tag mit Planung und schreiben vom Drehbuch drauf gegangen und ich wurde etwas nervös. Habe ich die richtige länge hinterher? Ist die Idee gut? Läuft alles? Naja für jemand der an so etwas ncoh nie Teilgenommen hat sind dies schon wichtige fragen denke ich.

Am 26.1 war es dann soweit ich schnappte mir meine Kamera, mein Bruder, meinen besten Freund das Drehbuch und es ging los. Das Wetter lies uns an diesem Tag etwas im Stich es war leider bitter Kalt und das merkte nicht nur die Crew sonder auch unsere Kamera. Wir haben den Film auf einer Oylmpus E-PL1 gedreht und wer diese Kamera kennt weiss das sie nur einen LCD Monitor hat udn keinen sucher. Der LCD wurde dann mit der Zeit so kalt das er etwas Zeitversetzt die Bilder wiedergab. Aber wie gesagt es war ja zum Glück nicht alles draussen zu drehen.

Am 27.1 habe ich angefangen mit dem Schnitt vom Film was sich als etewas harrig rausstellte da man ja auf genau 99 Sekunden kommen muss. Aber nun gut nach mehr maligen neugestalten und hin und her schieben der Videospuren und zurechtschneiden der einzelen Komponenten schafften wir dann doch die 1:39 auf den Frame genau zu treffen. Was mich dann doch beruhigte nach einbauen der V-Fx und dem Keying und der Farbabstimmung ging auch wieder ein lnager Tag zu ende.

Am 28.1 ging es weiter mit V-Fx unddem Video gebastel. Dann muss aber dagen das unser Video noch etwas Musik brauchte. Also die Gitarre geschnappt und los gings. Zu später Abendstunde war dies zum Glück dann auch geschafft. Mit sprichwörtlichen blutigern Fingern. In der selben Nacht habe ich den FIlm dann noch eingereicht.

Zusammen fassend kann man sagen...

Ich muss sagen dafür das es unser erster Conteat war lief alles sehr gut, der Schnitt klappte gut und es lief alles nach Plan. Ich glaube das es wichtig ist das man sich die Zeit gut einteilt und alles sehr gut von anfang an plant sonst wird es schwierig alles in 99 stunden zu schaffen.
Aber lasst euch nicht abschrecken und macht ruhig auch mal mit. Es ist eine sehr gute Erfahrung für einen sleber man merkt schnell ob das ganze üben und rumprobieren was gebracht und ob die Krativität einen irgendwann im Stich lässt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergbniss.

Das Video kommt demnächst..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen