Samstag, 23. Februar 2013

8 Tips für eins Schauspieler Showreel

8 Kurz Tipps für Schauspieler Showreel


Was ist ein Schowreel ?

Ein Showreel ist eine Kurze zusammenfassung von Audiovisuellen arbeiten von z.B. Schauspielern, CG-Artists und oder Composern usw.

Die Tipps:

  1. Die länge des Reels sollte fürs Internet (z.B. Vimeo, Youtube) nicht über 2 min. lang sein da es sonst über die Aufmerksamkeitsspanne der Leute geht die es sich angucken. Wenn das Video für einen Agenten ist oder für ein Casting genutzt werden soll dann kann es bis max. 10 min lang sein.
  2. Man kann muss aber nicht Szenen Montagen benutzen d.h. Man zeigt den Schauspieler in verschiedenen Rollen und verschiedenen Outfits.
  3. Das beste zuerst. Am besten beginnt man so eine Arbeit mit eine schönen Portraitaufnahme des Schauspielers und blendet seinen namen ein. Hier nach sollte gleich die beste Szene folgen d.h. gleich den WOW-Effekt an den Anfang setzten. 1. Weil hier die Aufnahmefähigkait noch am besten ist und 2. Da sich viele Leute die Videos auch wenn sie nur 2 min. lang sind nicht bis zum Ende ansehen. Was man Optional auch noch machen kann ist während den Szene in klein einblenden wie der Film hiess aus dem die Szene Stammt. Und ganz wichtig am Ende nicht die Kontaktdaten vergessen.
  4. Übergänge zwischen den Szenen: Mehr ist weniger. Ihr könnt einfach mit harten schnitten arbeiten, da es hier nur um die schauspielerische Leistung geht und nicht um euer Schnitt können.
  5. Die Zeit minimieren in den der Schauspieler in Dialogen nicht zu sehen ist. Das heisst die Szenen sinnvoll einkürzen wenn möglich ohne dne Sprachryhtmus oder den Flow zu zerstören.
  6. Nur 2 - max. 10 Clips benutzen, wenn möglich nicht mer und nicht weniger benutzten. So kann in kurzer Zeit sehr viele Facetten des Schauspielers abdecken.
  7. Normalisierte Audio Levels d.h. alles sollte die selbe Lautstärke haben nicht das bei einem Reel teil die Boxen ausseinander fliegen und im nächsten Teil versteht man nichts.

So ich hoffe diese Tipps sind für einige Sinvoll und helfen euch auf dem Weg zu einem besseren Filmemacher. Bis dahin zurück ins Studio.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen